Montag, 06.09.2021
Der erste Tag der Sportwoche des TUS Großkarolinenfeld startete mit der Abteilung Fitness & Gesundheit. Nach einem ersten Kennenlernen konnten sich die 20 Kinder über den Tag hinweg an verschiedenen Sportarten aus dem Bereich des Kinderturnens ausprobieren. Angefangen bei einem Parkour, der so schnell wie möglich durchquert werden sollte, einer anschließenden Schnitzeljagd durch Großkarolinenfeld, mit mehreren Stopps an besonderen Plätzen des Dorfes, wie dem Kolbererplatz oder dem Lehrbienenstand, gefolgt von einer Pause beim Mittagessen im ‚zum Tibi‘. Im weiteren Verlauf konnten die Jungen und Mädchen sich noch im Gerätetturnen und Zirkuskünsten wie Teller drehen, Tücher jonglieren oder Hoola Hoop versuchen. Der Tag endete mit vielen neuen Eindrücken der Kinder und vor allem viel Spaß.

Mittwoch, 08.09.2021
An Tag drei der Sportwoche durften die Kinder Rope Skipping ausprobieren. Hier lernten sie verschiedene Tricks, die jedermann mit dem Springseil leicht erlernen kann, jedoch für den Betrachter spektakulär aussehen. Nicht nur Rope Skipping stand auf dem Stundenplan, sondern auch Tanzen. Zuerst lernten sie die Schritte der Choreographie und im Anschluss tanzten die Kinder zur Musik. Nach und nach bekamen sie immer mehr Gefühl für den Rhythmus, sodass sie zum Schluss perfekt zu dem Lied tanzen konnten. Bei dem anschließenden Zirkeltraining konnte die Kinder herausfinden, wie viel Kraft in ihnen steckt. Als Nächstes testeten die Kinder verschiedene Sparten der Leichtathletik, wie Weitsprung, Sprint und Weitwurf.

Donnerstag, 09.09.2021
Am Donnerstag hieß es ab an die frische Luft. Wir fuhren mit dem Zug nach Flintsbach und wanderten von dort auf den Petersberg. Sehr beeindruckend war die Ruine Falkenstein am Anfang des Berges, genauso wie der Bach und die kleinen Wasserfälle. Kurz vor dem Ziel gab es Süßigkeiten zur Stärkung und eine kleine Planänderung, denn 6 Kinder wollten noch einen Gipfel weitergehen. Also teilten wir die Gruppe auf. Während die einen das neue Ziel hohe Asten verfolgten machten die anderen gemütlich Brotzeit vor dem Gipfelkreuz am Petersberg und spielten das Spiel Tabu, bei dem verschiedene Begriffe nur durch pantomimische Bewegungen dargestellt werden mussten. Auf dem Rückweg bekam jedes Kind einen Bingo-Zettel, auf dem verschiedene Eigenschaften beschrieben waren. Die Herausforderung war dann zu jeder Eigenschaft ein anderes Kind zu finden, das diese Eigenschaft mit einer Unterschrift als zutreffend bestätigt. So lernten die Kinder auch am 4. Tag der Sportwoche noch Neues voneinander.