Für manche ist es ja der beste Sport überhaupt. Die Rede ist von Basketball. Streetball ist bekanntlich die schnellere Variante, bei der statt auf zwei Körbe nur auf einen Korb gespielt wird. Außerdem stehen sich nur sechs Spieler gegenüber statt zehn. Dadurch ergibt sich auf dem Feld mehr Raum für Balltricksereien und schnellere Spielzüge.

Am 14.9. 2019 war es dann endlich soweit. Samstag, herrlichster Sonnenschein. Um 10:00 Uhr ging es los. Ort der Veranstaltung: Volksfestplatz in Großkarolinenfeld.

Zu aufputschender Rapmusik traten in der Vorrunde fünf Teams gegeneinander an. Dass es sich dabei um relativ leistungsstarke Mannschaften handelte, wurde allen Teilnehmern und Zuschauern schnell bewusst. Spannende Spiele waren die Regel statt die Ausnahme. Wer sich am Ende als Turniersieger herauskristallisieren würde, schien völlig unklar.

Es folgten zwei Halbfinals, die nicht nur an den Nerven der Spieler zerrten. Durchsetzen konnten sich ein Rosenheimer Team sowie das Team mit den ältesten Spielern des Turniers (die meisten Spieler kommen aus Großkarolinenfeld und sind fast alle über 40 bzw. 50 Jahre alt).

Weiter ging es mit dem Spiel um Platz 3. Auch dieses gestaltete sich rasant, athletisch und äußerst spannend.

Dann stand das Finale an. Es wurde schnell deutlich, dass keiner der beiden Kontrahenten sich in irgendeiner Form absetzen können würde. Ein Korb folgte auf den anderen. Finten, Korbleger, Sprungwürfe, Rebounds sowie harte aber faire „Defense“ ließen den Hauptakteuren kaum Luft zum Atmen. Der Jubel der doch zahlreichen Zuschauenden wollte kaum abebben. Eine Minute vor Spielende stand es unentschieden, 7:7.

Ballbesitz für Rosenheim. Ein Spieler setzt nach einer scharfen Täuschung zum Zug zum Korb an und trifft nach einem Sprungwurf nicht. Karo kommt daraufhin in Ballbesitz gefolgt von einer schnellen Passkombination. Das schaut gut aus, doch der Ball verfehlt auch hier sein Ziel. Rosenheim hat daraufhin wieder den Ball, ein Dreipunktewurf von einem der besten Schützen. Der ist drin, bestimmt, nein, ganz knapp. Der Ball springt vom hinteren Rand des Basketballrings weg. Großkarolinenfeld hat wieder das Spielgerät. Noch 18 Sekunden. Ein Pass, danach ein Block, der schnelle Zug zum Korb, Sprungwurf und der ist drin, ja drin. Karo einen Punkt vor. Noch 10 Sekunden. Rosenheim wieder in Ballbesitz. Pass, Pass, Wurf, daneben. Karo hat den Ball. Die letzten Sekunden. Das Spiel ist aus. Die „Oldies“ gewinnen das Finale 8:7. Der Jubel ist wirklich groß.

Es folgte die Siegerehrung. Allen Teilnehmern wurden Medaillen verliehen. So richtige Verlierer gab es nicht. Es war kurz gesagt ein schönes Turnier. Im kommenden Jahr soll das Streetballturnier wiederholt werden mit dann voraussichtlich 6 bis 10 Mannschaften.