Am 21.01.2024 wurde der Jugendleiter der Fußballabteilung des TuS Großkarolinenfeld, Christoph Kremser, vom Bayerischen Fußball-Verband für sein langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnet.

Christoph Kremser ist mittlerweile seit über 15 Jahren in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für den TuS Großkarolinenfeld tätig. Er begann seine Laufbahn 2008 im Alter von 18 Jahren als Trainer der damaligen E-Jugend und betreute die Mannschaft anschließend neun Jahre lang bis zum Übergang in den Erwachsenenbereich. Seit dem Jahr 2011 ist Christoph Kremser zudem Inhaber der Trainer-C-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes. Im Jahr 2017 übernahm er dann das Amt des Jugendleiters der Fußballabteilung des TuS Großkarolinenfeld, das er bis heute bekleidet.

Auf Vorschlag des Vereins wurde Christoph Kremser aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt und am 21.01.2024 zusammen mit 17 weiteren ehrenamtlich tätigen Personen aus dem Fußballkreis Inn/Salzach mit dem DFB-Sonderpreis geehrt. Mit 33 Jahren war er einer der jüngsten Preisträger dieser auch als „Lebens-Oscar“ bezeichneten Auszeichnung.

Die Ehrung fand in einer VIP-Loge der Münchner Allianz Arena statt und wurde vom BFV-Vizepräsidenten und Bezirksvorsitzenden Robert Schraudner, dem Bezirksehrenamtsreferenten Andreas Gegg und der Kreisehrenamtsbeauftragten Carmen Jutta Gardill vorgenommen. Wie auch alle anderen Preisträger erhielt Christoph Kremser unter anderem eine eingerahmte Urkunde und eine besondere Armbanduhr des Deutschen Fußball-Bundes überreicht.

Im Rahmen der Veranstaltung waren außerdem auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG, Dr. Michael Diederich, und der ehemalige Torhüter des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, Raimond Aumann, zu Gast, die den Preisträgern ebenfalls für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz im Amateurfußball dankten und betonten, wie wichtig die Arbeit an der Basis auch für den Profifußball in Deutschland ist.

Unmittelbar nach der Ehrung lud der Bayerische Fußball-Verband alle Preisträger und deren Begleitpersonen zu einem gemeinsamen 4-Gänge-Menü in der VIP-Loge der Allianz Arena ein, bevor anschließend das Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den SV Werder Bremen von besten Plätzen aus im Stadion verfolgt werden konnte, wodurch ein unvergesslicher Tag gebührend abgerundet wurde.

Der TuS Großkarolinenfeld gratuliert Christoph Kremser zu dieser hochverdienten Auszeichnung, bedankt sich recht herzlich für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in den zurückliegenden Jahren und hofft, dass er dem Verein noch lange erhalten bleibt.

Andreas Schütz