Laut Krankenkassendaten sind in Deutschland ca. 400.000 Personen an Parkinson erkrankt. Die Tischtennisabteilung des TuS Großkarolinenfeld hat es sich zum Ziel gesetzt, durch die Einrichtung eines Stützpunktes der gemeinnützigen Vereinigung PingPongParkinson (PPP) Deutschland e.V., interessierten, an Parkinson erkrankten Personen in Großkarolinenfeld und im Raum Rosenheim, die Möglichkeit zu eröffnen, sich in eine Tischtennis – Hobbygruppe zu integrieren.

Durch mehrere Studien zum Thema Parkinson wird bestätigt, dass Tischtennis das Fortschreiten vieler Parkinsonsymptome wirksam verlangsamt und sich gleichzeitig positiv auf Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration auswirkt.

Thomas Lutter, selbst seit vier Jahren Parkinsonpatient und aktiver Spieler in der Tischtennisabteilung des TuS Großkarolinenfeld kann dies durch eigene Erfahrung bestätigen und wird als Ansprechpartner fungieren.

Die Erfahrungen an den bereits länger bestehenden Stützpunkten des PPP Deutschland e.V. lassen erkennen, dass für viele Teilnehmende neben dem sportlichen auch der gesellschaftliche Aspekt wichtig ist.

Der PPP Deutschland e.V. arbeitet bundesweit und auf ehrenamtlicher Selbsthilfebasis daraufhin, Menschen mit Parkinson das Tischtennisspiel und den inklusiven Austausch mit anderen zu ermöglichen. Außerdem organsiert der PPP Deutschland e.V., der bereits über 1.100 Mitglieder zählt, Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige sowie Onlinevorträge mit anerkannten, die Gruppen unterstützenden Neurologen.

Alle im Raum Großkarolinenfeld und Rosenheim Betroffenen und deren Angehörige sind unabhängig von Vorkenntnissen, Alter oder Stadium der Erkrankung herzlich eingeladen am Schnuppertraining der Tischtennisabteilung des TuS Großkarolinenfeld teilzunehmen. Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch und Freitag im Zeitraum von 19:00 bis 22:00 Uhr in der Max-Joseph-Halle in der Pfälzerstr. 12 in 83109 Großkarolinenfeld. Die Dauer der Teilnahme kann jeder selbst bestimmen.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Thomas Lutter, der auch gerne für Fragen zur Verfügung steht.

(Mobil: 01607277211 oder Festnetz: 080318079974 oder E-Mail: thomas.lutter@pingpongparkinson.de)

Thomas Lutter