Frage 1: Wie verlief noch der Verkauf der Sticker-Hefte?
Der Verkauf der Stickerhefte und der Aufkleber verlief unserer Ansicht nach sehr gut.
Es wurden insgesamt fast 220 Alben und 14.000 Stickerpakete verkauft. Das hat unsere Erwartungen schon um einiges übertroffen. Jedoch wurden wir von Edeka Karavil auch darüber informiert, dass zusätzlich fast 3500 Stickerpakete ohne Bezahlung abhanden gekommen sind, worüber natürlich weder wir als TuS noch das Team von Edeka Karavil erfreut ist.

Frage 2: Wie geht es nun weiter? (Stichwort: Tauschgruppe auf Facebook)
Wir haben schon während die Aktion lief immer wieder Tauschbörsen organisiert, die auch sehr gut angenommen wurden. In der Tauschgruppe auf Facebook haben sich dann auch noch die ein oder anderen finden können. Aber ich denke, die meisten Tauschaktionen wurden privat gemacht, wenn man sich mit Freunden und Bekannten getroffen hat. Gefühlt hat ganz Großkaro mitgemacht und getauscht.
Und wem jetzt noch ein paar Sticker fehlen, um das Album voll zu bekommen, der kann sich die Sticker auf der Internetseite von Stickerstars einzeln nachbestellen.

Frage 3: Welche Auswirkungen hatte das Projekt „Sticker-Hefte“ auf den Verein? Konnte dadurch der Zusammenhalt gestärkt werden?
Ich finde schon, dass wir weiter zusammengerückt sind als Verein. Man hat jetzt immer ein Gesprächsthema, wenn man Personen aus anderen Abteilungen trifft. Und von Leuten, bei denen man bisher vielleicht nur den Namen kannte, hat man jetzt auch ein Gesicht dazu.

Frage 4: Welche Resonanzen haben Sie noch auf die Sticker-Hefte erhalten?
Die Resonanz war durchwegs positiv,von allen Seiten. Man konnte richtig schön beobachten, wie immer mehr Leute in Großkaro dem Sammelfieber verfallen sind. Da kam es durchaus auch vor, dass ein privater Grillabend zur Tauschbörse wurde.

Frage 5: Wie war die Zusammenarbeit mit Herrn Karavil und Stickerstars insgesamt?
Die Zusammenarbeit mit Hr Karavil war wie immer ausgesprochen gut. Es gab regelmäßigen Austausch über die Verkaufszahlen und die Alben und Stickerpakete wurden sehr ansprechend präsentiert.
Hiermit möchte ich mich noch einmal bei Hr Karavil und seinem Team bedanken.
Mit der Firma Stickerstars haben wir zum ersten mal zusammengearbeitet, und ich muss sagen: es macht einfach Spaß.
Das Ganze ist komplett durchdacht, angefangen beim Vorbereitunggespräch bis hin zur Möglichkeit der Nachbestellung einzelner Sticker.
Die persönliche Betreuung hat auch alle Achtung verdient. Bei Fragen waren sie jederzeit erreichbar, sehr kompetent und immer gut drauf. Das macht es einem dann ein Stück leichter, den doch sehr großen organisatorischen Aufwand hinter dem Projekt wegzustecken.

Frage 6: Wird es in Zukunft ähnliche Aktionen geben? Evtl. in Kooperation mit der Firma Stickerstars und dem Edeka Karavil?
Ich denke, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, noch einmal so etwas in der Richtung zu starten. Wann, wie und in welcher Form wird man sehen, jetzt haben wir ja unser erstes Sticketprojekt gerade mal beendet.

Frage 7: Wissen Sie schon für was genau bzw. für welche Projekte der Erlös in der Jugendarbeit eingesetzt wird?
Einen genauen Verwendungszweck haben wir noch nicht festgelegt, ich denke das werden wir in einer Sitzung mit den Vorständen und allen Abteilungsleitern noch einmal besprechen.
Jetzt müssen wir erst einmal schauen, was unter dem Strich rausgekommen ist und dann finden wir sicherlich eine gute Möglichkeit, das Geld in unsere Jugend und somit in die Zukunft des TuS zu investieren.

Frage 8: War die Aktion ein Erfolg für Sie und den Verein?
Die Aktion war meines Erachtens ein voller Erfolg. Zum einen natürlich aus finanzieller Sicht, wir als „kleiner Dorfverein“ sind eigentlich auf Feste und Partys angewiesen, die ja leider coronabedingt seit längerem nicht stattfinden können. Und durch das Stickerprojekt konnte das entstandene Loch zumindest ein klein wenig aufgefüllt werden.
Zum anderen habe ich gemerkt, dass es gerade für die vielen Kinder und Jugendlichen ein Highlight ist, selbst in so einem Album dabei zu sein bzw als Sticker gekauft werden zu können.
Es müssen nicht immer die Profis aus Bundesliga oder Nationalmannschaft sein, sich selbt einmal auf einem Sticker zu sehen ist schon was schönes.

Frage 9: Wie geht es im Verein allgemein weiter (im Herbst à mit Blick auf Corona usw.)?
Corona hält uns natürlich immer noch auf Trab, man sieht die Zahlen wieder steigen und wartet regelmäßig auf neue Verordnungen, die dann hoffentlich immer umsetzbar sind.
Aktuell sieht es zumindest mit dem Sport im Freien sehr gut aus, das kann alles durch gute Organisation unserer Vereinsführung und dem Bereitstellen von nötigen Hilfsmitteln bewerkstelligt werden.
Wie es im Herbst weitergeht bleibt abzuwarten. Aber wenn wir beim TuS eins gelernt haben, dann das: Zusammen können wir jede Hürde überwinden!