Zeit: 06.-10.09.2021
Ort: Das Programm beginnt und endet immer an der Schulturnhalle der Mittelschule.
Teilnehmer: 8-13 Jahre (Begrenzte Teilnehmerzahl (max. 20 Teilnehmer).
Anmeldeschluss: 25.07.2021. Anmeldung per Mail bei Leni Grimmeißen unter leni.grimmeissen@kabelmail.de unter Angabe des Namens und des Alters des Kindes.

Für Kinder im Alter von 8-13 Jahren bieten wir eine einwöchige Ferienbetreuung in Großkarolinenfeld mit sportlichem Schwerpunkt und beteiligen uns damit am Sonderprogramm des Bay. Ministerrats zur Entlastung der Familien und Förderung von Kindern in den Ferien.
Geplant sind neben Schnupperstunden in den Sportarten Rope Skipping, Turnen, Bewegungskünste, Basketball, Judo und Tischtennis auch erlebnispädagogische Inhalte wie z.B. eine Schnitzeljagd oder Parcours und ein Ausflug zum Petersberg.
Der Unkostenbeitrag von 60€ zzgl. Mittagsverpflegung pro Kind und Woche richtet sich nach den Richtlinien des Förderprogramms des Bay. Jugendrings.
Die Kinder werden ganztägig jeweils von 8 – 16 Uhr von unseren Übungsleitern betreut. In den Mittagspausen wird zu kostengünstigen Gruppenpreisen in unseren Wirtshäuser in Großkaro gegessen.
Veranstalter: TuS Großkaro mit den Abteilungen Fitness & Kinderturnen, Basketball, Judo und Tischtennis.

Details zum Programm:

Basketball (½ Tag)
Hier geht´s um die Jagd nach Körben. Gezeigt werden dazu die Grundtechniken des Basketballspiels wie Fangen & Passen, Dribbeln und Werfen. Geübt wird dann im 3×3, denn so kann man auch gut in seiner Freizeit Basketball spielen. Zum Cooldown folgt eine Entspannungsreise.

F&G (vier ½ Tage)
Hier werden die vielseitigen Facetten des Turnens aufgezeigt. Neben dem klassischen Geräteturnen kann hier ins Rope Skipping geschnuppert, das Einradfahren sowie andere Zirkuskünste kennengelernt werden. Parcours und Spiele runden die Stunden ab. Alternativ sind Ballspiele, Tanz oder Yoga möglich.

Judo (zwei ½ Tage)
Nach einem spielerisches Aufwärmen und Kennenlernen erfolgen erste Judotechniken am Boden, die richtige Fallschule und grundlegende Judotechniken im Stand.
Am zweiten Nachmittag liegt der Fokus auf der Selbstverteidigung/-behauptung und startet mit ersten Übungen im Rangeln und Raufen. Informationen aus erster Hand folgen von der Polizei, die mit Polizeimotorrad und -ausrüstung dabei sein wird.

Tischtennis (½ Tag)
Das Schnuppertraining Tischtennis zeigt die Techniken des beliebten Freizeitspiels und erklärt wichtige Regeln. Im Rundlauf in der Gruppe können diese Techniken angewendet werden. Anschließend geben die Profis Tipps, wie es besser gelingt. Hier kommt auch die Ballwurfmaschine zum Einsatz.

Ganztagsausflug nach Brannenburg – Petersberg
Ausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Unkosten im Beitrag enthalten) nach Brannenburg. Der Weg auf den Petersberg wird mit kleinen Spielen kurzweilig gestaltet.